Hermann (Ludwig Heinrich)
Fürst von Pückler-Muskau

Das Pückleralphabet

Vielen Dank für die Zuschrift:
Schloss Pülswerda
Zitatensammung
Bilder - Galerie
Film - Video - Galerie
Weltkulturerbe
Inhaltsverzeichnis

Restaurants:
SEMI LASSO - Berlin
 
 
 

Ein herzliches Dankeschön für die Erweiterung des Pückleralphabet.

Sehr geehrter Herr Kirchhoff,

Ihr 'Pückleralphabeth' muss unter dem Buchstaben 'P' um 'Pülswerda'
erweitert werden.

Das Schloss Pülswerda (vgl. dazu die Internet-Seite: www.schloss-puelswerda.de) war von ca. 1840 bis zu ihrem Tode 1850 der Wohnsitz der Mutter von Hermann Fürst Pückler-Muskau. Diese hatte in zweiter Ehe einen Grafen von Seydewitz geheiratet. Der Fürst war - wegen der innigen Beziehung zu seiner Mutter - öfters in Pülswerda und hat 1840 und 1841 den Park des Schlosses angelegt (leider heute nur noch stark beschnitten erhalten). Mit seinem Stiefbruder verband ihn ein herzliches Verhältnis, und eine der Töchter seines Stiefbruders wurde seine Universalerbin.

Die Mutter und ihr zweiter Mann, Graf von Seydewitz, waren in der zum Schloss gehördenden Kapelle beigesetzt. Mit dem Einmarsch der Kommunisten
1945 wurde wohl die Gruft geplündert.

Im Schloss Pülswerda ist sonntags (erstmalig nach der Winterpause wieder ab Karfreitag / Ostern) ein kleines Café geöffnet.

Mit freundlichen Grüssen.

Alexander Grossegesse

02.02.2005

 

http://www.fuerstpueckler.de
Hermann Fürst von Pückler-Muskau -
Schloss Pülswerda / Alexander Grossegesse