Hermann (Ludwig Heinrich)
Fürst von Pückler-Muskau

Berichte und Informationen
im Archiv

SEMI LASSO
Zitatensammlung
Weltkulturerbe
Bilder - Galerie
Filme - Video - Galerie
Inhaltsverzeichnis


Am 03. September 2004 eröffnete das SEMI LASSO an der Pückler-/Muskauer Straße in Kreuzberg. Während tagsüber ein Deli mit Frühstück, Mittagstisch, Coffee-Shop, Feinkost- und Weinhandel den Kiez verwöhnt, öffnet Restaurant und Bar ab 18:00 Uhr mit verfeinerter regionaler, mediterraner Küche. Dazu gibt’s ausgewählte Weine.

Richard Weilacher und Norbert Jackschenties sind die geistigen Väter des SEMI LASSO.
Richard Weilacher war ein Jahrzehnt Kopf der Markthalle in der Pücklerstraße. Als leidenschaftlicher Gastgeber, der selbst die Kochkunst in der Pfalz und Hessen erlernte wollte er…: “ … sich selbst und dem Kiez ein neues Zuhause, vielleicht sogar ein kleines Wohnzimmer schaffen.“
“Etwas von sich selbst, seinem Bauch und seinem Herzen hineingeben und dann für alle da sein …“, dass ist sein Prinzip mit dem er in allen Bereichen, auch im Privaten, Glaubwürdigkeit erzeugt.

Deshalb ist auch nicht – rein kommerziell sinnvoll – die gesamte Fläche Restaurant und Bar, sondern ein kleiner vollständiger Coffee-Shop, mit Feinkost- und Weinhandlung gehört zum SEMI LASSO.

“ Wir wollten doch unseren Gästen und Freunden die frisch gemachten Pasta, Pesto, Marmeladen und gute Weine mit nach hause geben; außerdem können wir so auch Frühstück und Mittagstisch in einer ganz anderen, Tages-Atmosphäre ermöglichen.“

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt Küchenchef Robert Köster und sein Team.

Norbert Jackschenties, Partner und Freund, ist ebenfalls im Kiez zuhause. Mit dem Privatclub, schräg gegenüber, hat er eine Berliner Institution für Livemusik und Musikliebhaber geschaffen. In der SEMI LASSO LOUNGE sorgt er daher Donnerstag bis Sonntag ab 23:00 Uhr mit außergewöhnlichen Djs für eine ganz besondere Stimmung. Ob Donnerstag mit seinem POPLABOR@SEMILASSO <mailto:POPLABOR@SEMILASSO>, z.B. (Tomy N.Y., V2) Indie & Pop für Liebhaber oder der LASSO LOUNGE mit Acegirl (femalehiphop.net), Tøni (crippled dick hot wax!) oder mit The Maxwell Implosion erlebt man ständig besonders.
Er achtete auch darauf, dass das SEMI LASSO so aussieht, “…als wäre es schon immer da gewesen. Stimmt ja auch“, sagt er“ schließlich war hier vorher jahrelang das Pückler-Eck.“ Antiquitäten aus Bordaux gemischt mit Trödel aus Kreuzberg, eine Lampe, die aus einem Humphrey Bogart Film sein soll, sind Details die die beiden Chefs selbst auch zuhause haben würden.

An der Pückler-, Ecke Muskauer Straße gelegen, ist SEMI LASSO übrigens das Pseudonym von Fürst Pückler – Muskau, unter dem er, ein Lebemann und Gourmet u.a. Reisebücher veröffentlichte.
Semi Lasso war, ein Genuss liebender Adliger, der Duelle focht und mehr Liebschaften hatte als Casanova, ein Abenteurer, der quer durch Afrika reiste und Unter den Linden in einer von Hirschen gezogenen Kutsche vorfuhr. Er war begabter Autor, begnadeter Gartenarchitekt, Gourmet und vieles mehr.

Nun zu den drei Besonderheiten, zu denen sie in den folgenden PDFs ausführliche Informationen erhalten:

Hessische Woche im SEMI LASSO
“Gude Abbedidd, nix verdrebbelt un nix verschitt!“
vom 11.Nov. 2004 bis 16.Nov. 2004

Quelle: http://www.monosound.de/semilasso_news.php

 

http://www.fuerstpueckler.de
Fürst Pückler - Archiv - SEMI LASSO an der Pückler-/Muskauer Straße in Kreuzberg