Hermann (Ludwig Heinrich)
Fürst von Pückler-Muskau

Berichte und Informationen
im Archiv

Zitatensammlung
Weltkulturerbe
Bilder - Galerie
Filme - Video - Galerie
Inhaltsverzeichnis


Erste gemeinsame Ausstellung der Pücklerstiftungen eröffnet

Potsdam (ddp) Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) hat am Donnerstag in Branitz einen Teil der ersten gemeinsamen Ausstellung der Pücklerstiftungen eröffnet. Die Gesamtschau trägt den Titel: "Englandsouvenirs - Fürst Pücklers Reise 1826 - 1829". Pücklers Erbe sei ein nationales Erbe, betonte Wanka bei der Ausstellungseröffnung. Dies könne nur über Stiftungs- und Ländergrenzen hinweg und gemeinsam mit der Bundesregierung und Polen gepflegt werden. Sitz der Stiftungen sind Branitz und Bad Muskau in Sachsen.

Seine Englandreise unternahm der Fürst, um zur Lösung seiner finanziellen Probleme eine reiche Frau zu finden. Dies gelang ihm aber nicht. Der Branitzer Teil der Ausstellung "Triumph trotz Fiasko" behandelt den Anlass der Fahrt, die Form des damaligen Reisens und die Reisewege Pücklers. Der Bad Muskauer Part wird ab 30. April unter dem Titel "Brautschau und Gartenjagd" zu sehen sein.

Hermann Fürst von Pückler-Muskau wurde 1785 auf Schloss Muskau in der Oberlausitz geboren und starb 1871 auf Schloss Branitz bei Cottbus. Er ist einer der berühmtesten deutschen Gartengestalter.


Donnerstag, 24. März 2005 (13:39)

Quell: http://www.moz.de/showArticle.php?OPENNAV=aktuelles&SUBNAV=kultur&ID=52119

 

http://www.fuerstpueckler.de
Fürst Pückler - Archiv - Erste gemeinsame Ausstellung der Pücklerstiftungen eröffnet