Internationale Bauuasstellung
Fürst Pückler Land

Berichte und Informationen
im Archiv

nicht zeitlich geordnet / wird ständig erweitert
Zitatensammlung
Weltkulturerbe
Bilder - Galerie
Filme - Video - Galerie
Inhaltsverzeichnis


 

IBA will Christo in die Lausitz holen
Hoffnung auf spektakuläres Projekt 2010

Großräschen/Cottbus. Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land will den Aktionskünstler Christo für ein Projekt in der Lausitz gewinnen. „Ihn im Jahre 2010 hierher zu holen, das wäre ein grandioser Abschluss der IBA“, erklärte Geschäftsführer Prof. Rolf Kuhn gestern gegenüber der RUNDSCHAU.

Zunächst will sich Kuhn mit einem Brief an den weltbekannten Künstler und seine Frau Jeanne-Claude wenden, um ihn mit der IBA auf der mit 5000 Quadratkilometern größten Landschaftsbaustelle Europas bekannt zu machen. „Wir wissen, dass sich Christo seine Objekte selbst aussucht“, sagt Kuhn. Deshalb könne er nur auf die Einzigartigkeit des Landschaftswandels hier aufmerksam machen und hoffen, „dass Christo inspiriert wird“.
Verhüllungsaktionen wie am Berliner Reichstag oder Großprojekte in Landschaftsräumen wie die Regenschirme in den USA und Japan haben Christo berühmt gemacht. Kuhn: „Für ein solches Projekt muss 2006 die Planung beginnen.“


Eig.Ber./ta
Quelle:Lausitzer Rundschau vom 09.12.2005

 


http://www.fuerstpueckler.de
Fürst Pückler - Archiv -