Hermann (Ludwig Heinrich)
Fürst von Pückler-Muskau

Berichte und Informationen
im Archiv

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 9
Zitatensammlung
Weltkulturerbe
Bilder - Galerie
Filme - Video - Galerie
Inhaltsverzeichnis

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 9


Die Uraufführung fand am 07.05.1824 im k. u. k. Hoftheter nächst dem Kärntnertor in Wien während einer Akademie Beethovens statt. Vor dem Hauptwerk des Abends, die neue Symphonie, waren außerdem die 1822 geschriebene Ouvertüre "Zur Weihe des Hauses" op. 124, sowie drei Sätze (Kyrie, Credo und Agnus Dei) aus der Missa solemnis op. 123 zu hören.

Als Solisten sangen: Henriette Sonntag (Sop), Caroline Unger (Alt), Anton Haitzinger (Ten) und der Bassist Seipelt. Laut Beethovens Konversationsheften bestand das Orchester aus 44 Berufsmusikern und einer nicht genannten Zahl von Dilettanten. Die Reaktion des Publikums muß überwältigend gewesen sein; Schindler schrieb dem tauben Komponisten, der den begeisterten Beifall des Publikums nicht hören konnte, die Worte "zerdrückt, zertrümmert über die Größe Ihrer Werke" in dessen Konversationsheft.

Quelle: http://home.arcor.de/rww2002/rww2002/beethoven/s9.htm

http://www.fuerstpueckler.de
Fürst Pückler - Archiv - Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 9