Hermann (Ludwig Heinrich)
Fürst von Pückler-Muskau

Berichte und Informationen
im Archiv

Ehemaliger Staatssekretär wird Ehrenbürger von Bad Muskau
Zitatensammlung
Weltkulturerbe
Bilder - Galerie
Filme - Video - Galerie
Inhaltsverzeichnis


Ehemaliger Staatssekretär wird Ehrenbürger von Bad Muskau
18.02.2005 - 23:02 geschrieben von mypixelmedia
Ehemaliger Staatssekretär der Finanzen Dr. Carl wird Ehrenbürger von Bad Muskau

Der langjährige Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung „Fürst Pückler-Park Bad Muskau“,
Staatssekretär a. D. Dr. Karl-Heinz Carl ist am Freitag zum Ehrenbürger von Bad Muskau ernannt worden. Damit werden vor allem seine Verdienste bei der Entwicklung des Fürst Pückler-Parks gewürdigt.

Dr. Carl bekleidete seit Gründung der Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ im Jahr 1993 bis zum Ende des Jahres 2004 das Amt des Stiftungsratsvorsitzenden. „Es ist vor allem Dr. Carl zu verdanken, dass sich der Fürst-Pückler-Park hier in Bad Muskau in dieser Zeit von einem Kleinod am Rande Sachsens zu einem Parkdenkmal mit weltweiter Bedeutung entwickelt hat.“, sagte Dr. Wolfgang Voß, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen, in seiner Ansprache. Er ist der Nachfolger von Dr. Carl. „Durch seinen unermüdlichen Einsatz als Stiftungsratsvorsitzender wird die geniale Pücklersche Landschaftskomposition endlich ihrer großen Vergangenheit gerecht. Der Fürst-Pückler-Park hat sich wieder zu einer Kultureinrichtung
entwickelt, die als kultureller Leuchtturm weit über die Region hinaus strahlt und damit
wichtige Impulse gibt.“

Die erfolgreichen Bemühungen um die Wiederherstellung des Parks einerseits und die besondere Intensität der deutsch-polnischen Zusammenarbeit andererseits, haben zusammen den Weg geebnet, dass dieser einzigartige Landschaftspark im vergangenen Jahr in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. „Ich kann mir keine schönere und vor allem auch objektivere Bestätigung für die Richtigkeit des Engagements von Dr. Carl vorstellen.“, sagte Voß.

Die Ehrung für Dr. Carl ist auch Ausdruck dafür, dass die Leidenschaft des ehemaligen Stiftungsratsvorsitzenden für den Muskauer Park niemals an der Parkgrenze Halt gemacht hat.
Sie strahlte aus – auf die Stadt Bad Muskau und oft sogar auf die gesamte Region. So entwickelte sich eine symbiotische Verbindung zwischen Stadt und Park. Diese Verbindung geht weit über die Pücklersche Konzeption - mit Schlosspark sowie Berg- und Badepark eine „Klammer“ um die Stadt zu spannen - hinaus. Mittlerweile kooperieren und profitieren Stadt und Stiftung voneinander.

 

Quelle: http://www.bautzenerbote.de/publik/news/article.php?article_file=
1108764152.html&showtopic=Lausitz

http://www.fuerstpueckler.de
Fürst Pückler - Archiv - Ehemaliger Staatssekretär wird Ehrenbürger von Bad Muskau