Hermann (Ludwig Heinrich)
Fürst von Pückler-Muskau

Berichte und Informationen

Pückler-Buch-Premiere in Berlin
Zitatensammlung
Weltkulturerbe
Bilder - Galerie
Filme - Video - Galerie
Inhaltsverzeichnis


Pückler-Buch-Premiere in Berlin
Neuerscheinung stellt Gesamtlebenswerk dar

BAD MUSKAU.«Fürst Pückler – Parkomanie in Muskau und Barnitz» heißt eine Neuerscheinung aus dem L & H Verlag Hamburg, die gestern in Berlin Premie hatte.
Auf 270 Seiten wird in bisher noch nicht dargestellter Form das Werk des Fürsten Pückler vorgestellt, teilweise werden bisher noch unbekannte Forschungsergebnisse veröffentlicht, teilte die Fürst-Pückler-Stiftung mit. 280 Abbildungen, davon viele historische und auch aktuelle Gartenpläne, machen dieses Buch nicht nur als Reiseführer, sondern auch als spannendes Lesebuch für Freunde der Garten- und Landschaftsarchitektur empfehlenswert, ist sich die Stiftung sicher

In der Neuerscheinung nehmen Pücklers beiden großen Parkschöpfungen in Muskau und Branitz den größten Raum ein. Aber das Schaffen des Fürsten ging weit über diese beiden Anlagen hinaus: Der Park in Potsdam-Babelsberg, Neuhardenberg und die Thüringer Anlagen, insbesondere der Park von Ettersburg („Pücklerschlag“) ergeben weitere ausführliche Darstellungen zum Werk dieses genialen Gartenkünstlers, heißt es in einer Presseerklärung. heißt es in einer Presseerklärung



einer Presseerklärung
Das Buch wurde herausgegeben von der Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ in enger Kooperation mit der Stiftung Fürst Pückler Museum – Park und Schloss Branitz. Der Muskauer Park wird ausführlich von Cord Panning, seit 1997 Direktor in Muskau, und seiner Mitarbeiterin Astrid Roscher vorgestellt. Panning empfiehlt, sich auf die entschleunigende Stimmung des Parks einzulassen, um den besonderen Geist seiner „imposanten Ruhe“ zu erfahren: „In seinen besten Momenten überzeugt der Muskauer Park mit seiner Grandezza wie kaum ein anderer und verleitet zur Schwärmerei. Alles scheint so trefflich geordnet und fügt sich in seiner Natürlichkeit so selbstverständlich zu einem Ganzen, in dem man sich fernab zivilisatorischer Frustrationen und Degenerierungen als Mensch mit seinen natürlichen Sinnen so wunderbar geborgen fühlt. Wenn Pückler nun Bettina von Arnim anvertraut, dass wer den Park gesehen habe, in sein Herz gesehen habe, dann Chapeau vor dieser Gärtnerseele“, heißt es im Ankündigungstext.
In Muskau lernt der Leser die Rahmenbedingungen kennen, er wird ausführlich in die Geschichte des Parks eingeführt – bis zum glücklichen Happy End. Das Buch ist aber auch ein Reiseführer: Das bauliche Zentrum, die Blumengärten, der Pleasureground, der Schlosspark, Badepark, Bergpark und der polnische Parkteil werden anspruchsvoll und informativ-unterhaltsam in Text und Bild vorgestellt.
ISBN 3-928119-99-0,
Preis 29,80 Euro.

 

 

 

 

LR 22.September 2006

 

http://www.fuerstpueckler.de
Fürst Pückler - Archiv -